Logo  
Rundreise durch Nevada-Arizona-Utah-New Mexico-California
Donnerstag, 17. April 2008
Tag 07
 
back 01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15
16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30
next

 
 
 


7. Tag - Wupatki National Monument
 

Nördlich von Flagstaff besuchen wir heute das Wupatki National Monument. Dieses besteht aus dem Wupatki Pueblo und mehreren weiteren Pueblos. Viele ehemalige Wohnstätten der "Sinagua-Kultur" (ohne Wasser) sind in der näheren Umgebung zu finden. Diese sind aber nicht zugänglich und meist nicht erforscht. Interessant am Wupatki Pueblo ist der "Ballspielplatz", eine von den Indianern Mexikos übernommene Besonderheit.

Auf dem Weg dorthin fahren wir durch das Sunset Crater National Monument. Der letzte Ausbruch vor ca. 1000 Jahren ist noch überall sichtbar. Die schwarzen Lavaströme sind noch kaum überwachsen. Es wird vermutet, dass sich damals nicht alle Bewohner in der Umgebung des Vulkans rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Die Spuren zeigen aber, dass die überlebenden Siedler wieder zu ihren Wohnstätten zurückkehrten.

 

Der Eingang zum Sunset Crater NM.

Parkeingang
 
Auf diesem Lavafeld wächst neben dieser einsamen Pinie noch kaum ein Pflänzchen. Grösseres Bild
 
Birken und Pinien haben sich einen Platz erobert auf der erstarrten Lava. Hier ist ein lichter Wald entstanden.
 

Der Sunset Crater erhebt sich 300 Meter aus dem Plateau. Er ist, wie die vielen weiteren Vulkane in der Umgebung, nicht mehr aktiv.

Wir befinden uns ca. 2100 Meter über Meer.

Sunset Crater
 
Hier beginnt das Wupatki National Monument. Wir betreten den Park durch den südlichen Eingang. Wupatki Eingang
 

Das Wupatki-Pueblo wurde auf einem Felsen erbaut. Die Mauern bestehen aus mit Steinwerkzeugen bearbeiteten Sandsteinen.

Metalle waren praktisch noch nicht bekannt.

Wupatki Pueblo
 

Das war ein typischer Wohnraum. In der Mitte die Feuerstelle, rechts davon zwei Mahlsteine, auf denen der Mais in mühsamer Handarbeit gemahlen wurde.

Der schmale Raum im Hintergrund wurde als Vorratskammer benützt.

Wohnraum
 
Diese runde Arena des Ballspielplatzes. Ballspielplatz
 
Der lange Tag im Wüstenstaub hat seine Spuren hinterlassen! Spuren der Wüste
 


spacer2