Bandelier National Monument
Chaco Culture

Dieser Strauch im Eingang dieser Wohnhöhle hat sich einen Fensterplatz ausgesucht. Die damaligen Bewohner dieses Felsenhauses sind längst verschwunden. Aber es hat einen neuen Bewohner gefunden. Haben einmal die Vorfahren dieses Strauches die Menschen, die hier ihr Zuhause hatten, ebenso erfreut?

Steile Canyonwände

Die Vorfahren der modernen Pueblo-Leute bauten vor 600 Jahren blühende Gemeinschaften in der 'Bandelier' genannten Gegend.Mitten in den rosafarbenen Ebenen und den steilwandigen Canyons finden sich mehrere Tausend Pueblo-Wohnungen. Die bekanntesten Ausgrabungsstätten im <Frijoles Canyon>, nahe dem Besucherzentrum, sind von ungefähr 1100 bis 1550 bewohnt gewesen.

Long House

In der steilen Felswand sind die "Türen" der in den Sandstein gegrabenen Räume zu sehen. Davor die Ruinen des <Long House>, welches am Fusse der Felswand angebaut war. In den kleinen Löchern waren die als Decken- und Bodenträger dienenden Baumstämme verankert. Das <Long House> umfasste 2-3 Stockwerke.

Tyuonyi Pueblo im Frühling

Das kreisförmige Tyuonyi Pueblo im Frühling, vom Klippenrand aus gesehen. Vermutlich waren die Häuser zwei oder drei Stockwerke hoch und beherbergten etwa 100 Menschen.

Tyuonyi Pueblo

Doch das Leben geht weiter! Auf den Ruinen eines Hauses des Tyuonyi Pueblo gedeihen diese Herbstblumen.

Bach

Ein Bach fliesst ganz ruhig und still durch das liebliche Tal.

Raben spüren den Frühling

Diese beiden Raben spüren offensichtlich den Frühling, obwohl es Herbst ist. Die haben sicher vergessen, einen Blick in den Kalender zu werfen!

nach oben